Chorchronik

 

1984

Einige sangesfreudige Mitglieder der Siedlergemeinschaft „Eigenheim II“ bereiten auf Initiative von Reinhard Tschache ein kleines Programm für die Weihnachtsfeier der Siedlung am 8. Dezember vor. Die erste Probe  findet am 17.10.1984 statt.

1986

Erster Auftritt außerhalb Berlins  beim Sängerfest in Straupitz/Spreewald.

1988

Die einstige Singegruppe der Siedler hat sich Dank des intensiven Bemühens von Reinhard Tschache zu einem Chor entwickelt. Das Repertoire mit mehrstimmigen Chorsätzen, Kanons und Quodlibets erweitert den Gestaltungsspielraum für Programme und so tritt der Chor zu unterschiedlichen Anlässen in Berlin auf. Höhepunkt des Jahres ist  eine Chorfahrt nach Rheinsberg.

1989/1990

In der Wendezeit überschlagen sich die Ereignisse. Der Chor bleibt auch in dieser Zeit eine Konstante für seine Mitglieder und so übersteht die Gemeinschaft diese aufregende Zeit ohne wesentlichen Mitgliederschwund. Am 03. Oktober 1990 begrüßen die Chormitglieder am Grenzübergang Rudow das vereinte Deutschland.

1992

Der Chor kann in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein seine Präsenz in Altglienicke weiter ausbauen. Neben den Konzerten in unserem Heimatort sind Auftritte bei Konzerten außerhalb Berlins nichts Ungewöhnliches mehr. So trat der Chor 1991 in Prieros auf und fuhr 1992 zum Chortreffen nach Criewen an der Oder.

1993

Zur Bewältigung der wachsenden Aufgaben konstituiert sich der Chor als eingetragener Verein. Am Chorleben nehmen nun rund 20 Sänger teil.

1996

Am 1. Oktober wird der Chor in den Berliner Sängerbund aufgenommen. 

Seit 1995 findet jährlich ein Chorwochenende statt, es ermöglicht die konzentrierte Erarbeitung neuer Titel.

1998 

Aufnahme einer CD mit Frühlings- und Sommerliedern unter dem Titel    „Aus Winterschlaf erwacht Natur“.

 

2002

Reinhard Tschache beendet nach 18 Jahren verdienstvollen Wirkens seine Tätigkeit als Chorleiter.  Er bleibt dem Chor als Ehrenmitglied, aber auch als Unterstützer des neuen Chorleiters, seiner Ehefrau Gabriele Tschache, eng verbunden.

Nach der Sommerpause 2002 übernimmt Gabriele Tschache die Leitung des Chores.

 

2004   

In einem gemeinsamen Festkonzert mit dem Singkreis der evangelischen Kirche Altglie­nicke wird im Bürgerhaus Altglienicke das 20jährige Bestehen des Siedlerchores gefeiert.

 

2006

Der Chor ruft mit den Musiklehrern der Altglienicker Schulen die Aktion „Altglienicke singt“ ins Leben, um den Chorgesang in den Schulen zu fördern.

2007

Der Siedlerchor nimmt die zweite CD auf. Dieses Mal mit den schönsten Weihnachtsliedern, insbesondere erzgebirgischen  Titeln, die eine besondere Rolle im Repertoire des Chores spielen

.

2008

Der inzwischen auf 30 Mitglieder gewachsene Chor nimmt am Sängerfest des Deutschen Chorverbandes in Bremen teil und gestaltet ein Konzert im historischen Ratssaal des Bremer Rathauses.

 

2010

Gemeinsamer Auftritt mit dem Singkreis der Evangelischen Kirchengemeinde in der Pfarrkirche Altglienicke. Unter der Überschrift „Seht ihr den Mond dort stehen“ erklangen Abendlieder alter und neuzeitlicher Meister. Chorreise in die Steiermark zum Gastchor nach Frauenberg.

Nach einer gestrafften Tour zu den Sehenswürdigkeiten – gemeinsamer Auftritt mit dem Singkreis Frauenberg im Schloß Seggau.

Unser traditionelles Adventssingen im Bürgerhaus Altglienicke wurde ein Event der besonderen Art und verpflichtet zum Weitermachen.

 

2011

Nach langer Wartezeit konnte der Chor wieder zum traditionellen Rathauskonzert, diesmal im Rathaus Köpenick, singen.

Im Juni haben wir die Zusammenarbeit mit dem Singkreis Altglienicke mit einem weiteren gemeinsamen Chorkonzert in der Pfarrkirche fortgeführt.

 

2012

Die Höhepunkte für unseren Chor waren, auch gemessen an der Zahl der Zuhörer, die Teilnahme am Deutschen Chorfest in Frankfurt/Main und die Adventskonzerte im Bürgerhaus Altglienicke.

2013

Am 21.01.13 wurde der neue Vorstand des Chor-Vereins gewählt. Peter Stein hat nach 15 Jahren erfolgreicher Arbeit als Vorsitzender den Staffelstab an Manfred Richter übergeben. Als Initiator von "Altglienicke singt" bleibt Peter Stein auch künftig der Ansprechpartner für dieses Projekt.

2014

Mit Eintragung des Registergerichtes vom 23.01.2014 wurde unser neuer Chorname "Gemischter Chor Berlin-Altglienicke e.V." offiziell bestätigt.
In diesem Jahr haben wir  das 30jährige Bestehen unseres Chores gefeiert.
Das Festkonzert fand am 05.07.14 in der Pfarrkirche Altglienicke statt.
Der Einladung unseres Gastchores ASZ Tempus aus Bratislava sind wir gefolgt und haben im Oktober eine Chorreise in die Slowakei unternommen.

2015

Im Frühjahr diesen Jahres  hieß es nun bereits zum zehnten Mal „Altglienicke singt“ - und alle, alle kamen.

2016 

In diesem Jahr führte uns eine Chorreise nach Maria Alm in Österreich. Die Reise haben wir im Oktober mit einem Reisebüro unternommen, das mit einem Chortreffen geworben hatte. Wir waren aber der einzige Chor, der von außerhalb kam.
Auf diese Weise kamen wir mit dem ansässigen Chor Choral.M  in guten Kontakt.

 

2017

 

Der Berliner Sängerbund hatte die Chöre aufgerufen, sich mit einem Kurzprogramm auf der IGA zu präsentieren. Dies haben wir zum Anlaß genommen, Mitte Juni den Chor „Choral.M“ aus Maria Alm einzuladen und zusammen wir auf der IGA zu singen. Am nächsten Tag fand dann in der Pfarrkirche Altglienicke ein Chorkonzert statt, daß wir mit Coral.M und dem Singkreis der Evangelischen Kirchengemeinde gestalteten.
Unsere Chorleiterin Gabriele Tschache wurde vom Sängerbund für 50jährige Chorleitertätigkeit geehrt.

 

2018

 

D a s Highlight schlechthin war unsere Chorreise nach Prag.
Unser Chor hatte sich für das jährlich stattfindende Chorfestival „PRAGA CANTAT“ angemeldet. Wir sind in der Kategorie G gestartet. Unser Programm hat uns selbst und den Zuhörern Spaß gemacht. Langer Beifall begleitete uns beim Abgang von der Bühne.

 

2019

 

Im Januar hat sich auf eigenen Wunsch der Vorsitzende Manfred Richter in die zweite Reihe

begeben und mit Günter Kirpal die Funktion des 1. und 2. Vorsitzenden getauscht.

Das Projekt "Altglienicke singt" fand am 16.03.2019 letztmalig unter Organisations-Verantwortung unseres Chores statt.
Ein Teil des Chores besuchte im Sommer das Chorfest in Tallin und konnte von einer unglaublichen Stimmung auf diesem Fest berichten.
Erstmalig haben wir ein Adventskonzert im Rathaus Köpenick gestalten können, verstärkt durch eine Bläser- und eine Flötengruppe.
Zum Ende des Jahres verstarb unser Ehrenmitglied und langjähriger ehemaliger Chorleiter Reinhard Tschache. Sein unermüdliches Wirken für den Chor wird uns sehr fehlen.

2020 

 

Es hat uns gefreut, dass Frau Benthin, Musiklehrerin am Anne-Frank-Gynnasium, sich bereit erklärte, das erfolgreiche Projekt "Altglienicke singt" weiter zu führen. Leider fiel die Veranstaltung wie auch alle weiteren geplanten Auftritte des Chores dem Corona-Wahn zum Opfer.

 

2021

 

Bedingt durch die wieder in Kraft getretenen Beschränkungen des gesamten öffentlichen Lebens durch die Corona-Krise hat natürlich auch unser Chor nur ein eingeschränkt proben können.
Mit höheren Außentemperauren war der Garten der Chorleiterin, später der angemietete Saal im Bürgerhaus unsere Probenstätte.

Trotzdem haben wir Ende September in der Kirche Schönefeld und zum 2. Advent im Bürgerhaus zwei Konzerte geben können. Die Zuhörer haben dankbar die Unterbrechung der kulturellen Corona-Durststrecke begrüßt. Die Vorbereitungen der Konzerte, insbesondere die Einhaltung des Vorschriften-Wirrwarrs, hat aber auch viel Kraft für den Chor gekostet.